Der Festverein 750 Jahre Polenz e.V. hat sich 2009 mit dem Ziel gegründet die 750-Jahrfeier des Ortsteiles Polenz zu organisieren und durchzuführen. 2012 war es dann soweit. Mit vielen Attraktionen und Veranstaltungen haben wir gefeiert und auch unseren vielen Gästen hat es sehr gefallen.

Auf Grund der positiven Resonanz hat der Verein entschieden, sich nicht aufzulösen, sondern mit den bereits etablierten Veranstaltungen (Frühlings- und Kirmestanz), sowie mit der Fortschreibung der Polenzer Chronik weiter zu machen. Im Jahr 2013 wurde dann durch die Stadt Neustadt in Sachsen ein Verein gesucht, der die letzten Reste des Polenzer Rittergutes restauriert. Der Festverein war sofort von diesem Vorhaben begeistert und hat sich zum Ziel gesetzt, das Gesindehaus Polenz zu einem Veranstaltungsort für Bildungs-, Begegnungs- und Kulturveranstaltungen zu entwickeln.

Der Verein organisiert Veranstaltungen, betreibt Öffentlichkeitsarbeit, betreut Besuchergruppen und gestaltet, unterhält und pflegt das Gesindehaus Polenz.

Vorstand des Vereins

Der Vorstand des Vereins wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von vier Jahren gewählt.

Der Vorstand des „Festverein 750 Jahre Polenz e.V.“ setzt sich aktuell aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• Rico Teich (Vereinsvorsitzender)
  • André Hartmann (1. stellvertr. Vereinsvorsitzender)
  • Carola König (2. stellvertr. Vereinsvorsitzende)

sowie den Beisitzern:

• Sylvia Prellwitz (AG Bau)
  • Brigitte Thamm (AG Veranstaltungen und Vermietung)
  • Martina Herrmann (AG Veranstaltungen)
  • Andreas Ortner (AG Bau)

Für Fragen und Anregungen steht dir der Vorstand des Vereins unter der E-Mail-Adresse kontakt@750-jahre-polenz.de gern zur Verfügung.

Du interessierst dich für eine Mitgliedschaft?

Du interessierst dich für die Rekonstruktion des Gesindehaus Polenz und eine nachhaltige Entwicklung der Region?

Wir laden dich herzlich ein, als Mitglied im „Festverein 750 Jahre Polenz e.V.“ die Anliegen des Vereins zu unterstützen und bei der Umsetzung unseres Projektes mitzuhelfen.

Der Beitrag für eine Mitgliedschaft im Verein beträgt 12 Euro pro Jahr. Den ausgefüllten Mitgliederantrag sende bitte an:

Festverein 750 Jahre Polenz e.V.
c/o Rico Teich
Polenztalstraße 130
01844 Neustadt in Sachsen

Jetzt Mitglied werden!

Lade dir die Beitrittserklärung herunter und sende diese ausgefüllt an oben genannte Anschrift.

Satzung des Festverein 750 Jahre Polenz e.V.

Hier findest du die aktuelle Version unserer Vereinssatzung.